Erstmontage Wattster 1 (Steckverbindung)

Geändert am Mo, 21 Okt um 5:24 NACHMITTAGS

Ziel dieser Anleitung


Hier findest du alle Schritte für die Erstmontage des Wattster mit angeschlossenem Wechselrichter und gesteckter Verbindung zum Hausnetz. Folgst du dieser Montage-Anleitung, sieht deine Baustelle am Ende so aus:


Der Wattster ist 

  • montiert,
  • verbunden mit dem Wechselrichter: AC-Kabel und RS485-Verbindung), 
  • verbunden mit dem Hausnetz über die gewählte Einspeise-Steckdose.


Der Wechselrichter ist 

  • befestigt, 
  • konfiguriert 
  • und falls vorhanden: verbunden mit dem Heimspeicher, der ebenfalls montiert wurde.


Am Einspeisepunkt (Steckdose) ist 

  • die ausgewählte Steckdose zur Einspeisung ist durch eine CEE-Steckdose ersetzt (sofern sie noch nicht vorhanden war),
  • passend zur vorhandenen Leitung: ein- oder dreiphasig.


Damit wäre das Wattster System fertig zur Konfiguration und Inbetriebnahme mit der Web-App "Wattster Pro".


Die Erstmontage ist die Voraussetzung für die Konfiguration und Inbetriebnahme eines einspeisebereiten Wattster Systems mit der Web-App "Wattster PRO". Die Anleitung dazu findest du hier.



ACHTUNG: Die Montage und Installation der PV-Module ist nicht Bestandteil dieser Anleitung. Für diese gelten die Vorgaben des Herstellers oder Inverkehrbringers und obliegt dem Fachpersonal vor Ort.



Übersicht der Anschlüsse


> Du möchtest alle Schritte in der Übersicht sehen? Findest du hier.


Allgemeine Sicherheitshinweise


Das sind allgemeine Hinweise für die Montage und die Installation. Beachte v.a. für die Montage der Module und der Befestigung des Wechselrichters die Anleitungen der jeweiligen Komponenten des Herstellers oder des Verkäufers.


Generell ist zu beachten:


  • Wechselrichter, Wattster Box und – sofern vorhanden – Heimspeicher nicht der direkten Sonne aussetzen.
  • Idealerweise sind beide Komponenten vor Regen geschützt.
  • Die notwendigen Einspeise-Steckdosen (Typen variieren mit Leistung und vorhandener Hausinstallation) sind fachgerecht anzubringen.
  • Der Wechselrichter und die Wattster Box sollten in unmittelbarer Nähe der Einspeise-Steckdose sein. Achtung: Stolpergefahr durch Kabel unbedingt vermeiden!
  • Die Module sind erst nach Aufforderung mit dem Wechselrichter zu verbinden.
  • Die Montage der Module erfolgt nach Angaben des Herstellers oder durch das Installationsunternehmen.
  • Die Montage und Konfiguration des Wechselrichters erfolgt nach Angaben des Herstellers oder durch das Installationsunternehmen.
  • Immer zuerst den Wechselrichter mit der Wattster Box verbinden. (Dazu später mehr.)


Vorbereitung Montage

1. Identifiziere eine vorhandene Steckdose, in der später die Einspeisung erfolgen soll.  Bitte achte hier auf die Länge der damit notwendigen Kabel zum Wattster sowie auf die allgemeine Stolpergefahr und den Spritzwasserschutz.


2. Bestimme einen Standort für Montage des Wechselrichters und WattstersBitte beachte grundsätzlich die allgemeinen Empfehlungen für die Montage der beiden Komponenten: 


  • Wechselrichter, Wattster Box und – sofern vorhanden – Heimspeicher nicht der direkten Sonne aussetzen.
  • Idealerweise sind alle Komponenten vor Regen geschützt.


Montage der Komponenten

3. Montiere den Wechselrichter. Beachte bitte die ausführlichen Vorgaben und Hinweise des Herstellers zur Befestigung des Wechselrichters. Das gilt vor allem für die Vorgaben hinsichtlich der elektrischen und mechanischen Sicherheit. 


Die Verkabelung der Komponenten erfolgt später.


4. Montiere den Heimspeicher – falls vorhanden. Beachte bitte die ausführlichen Vorgaben und Hinweise des Herstellers zur Befestigung des Heimspeichers. Das gilt vor allem für die Vorgaben hinsichtlich der elektrischen und mechanischen Sicherheit.


Die Verkabelung der Komponenten erfolgt später.


5. Montiere den Wattster an der Wand. Der Abstand richtet sich nach der Länge der Verbindungskabel von Wattster Box zum Wechselrichter sowie vom Abstand zwischen Wattster Box und Einspeise-Steckdose. 


Tipp: Unter Umständen kannst du den Wattster auch erst nach den folgenden Schritten für die Verkabelung an der Wand montieren.


6. Befestige das Erdungskabel am Wechselrichter


AC-Verbindung von Wechselrichter und Wattster


7. Befestige das AC-Ausgangskabel an den entsprechenden Anschlüssen des Wechselrichters. Dieses führt dann zum Wattster (AC-Eingang).


8. Öffne das Gehäuse des Wattster. Ziehe den Stecker für die LED-Leuchten (Kabelverbindung) zwischen Deckel und Gehäuse heraus. Lege den Decke so lange zur Seite. Das erleichtert die Arbeit.



9. Integriere das AC-Kabel zur Steckverbindung durch die MC4-Schraubstecker. Stecke die Kabel in die entsprechenden Zugklemmen im Wattster: PE / N / L1 (GRID). Im Falle eines dreiphasigen Wechselrichters zusätzlich: L2 und L3 (INVERTER).



Das Bild zeigt einen 3phasigen AC-Anschluss zur Steckdose.


10. Integriere das zweites AC-Kabel (vom Wechselrichter kommend): PE / N / L1 (INVERTER). Im Falle eines dreiphasigen Wechselrichters zusätzlich: L2 und L3 (INVERTER). Beachte die korrekte Polung und Phasentreue.



AC-Kabel (links) zeigt die 3phasige AC-Verbindung zum Wechselrichter,


11. Verbinde mit einem RS485 Kommunikationskabel den Wattster mit dem Wechselrichter (s. Anschlussübersicht in der Anleitung des Wechselrichter-Herstellers). Isoliere die Signalkabel A, B und CDN ab, entferne die restlichen Kabel und Isolierungen restlos – und führe es durch die Öffnung des Wattsters (2.v.l.).




Hinweis für die Pin-Belegung der RS485-Verbindung zu den Wechselrichtern von HUAWEI (L1/M1):


L1 (2kW bis 4,68kW)


PIN (Huawei)Wattster
1A
3B
5GND



Grafik: Pin-Belegung am Wattster (links) zum Anschluss am Wechselrichter (rechts)



12. Schraube die geklemmten Kabel mit den jeweiligen MC4- bzw. Schraub-Stecker fest, eventuell mit einem Schraubenschlüssel. So stellt ihr sicher, dass die Kabel dauerhaft zugfest mit dem Gehäuse verbunden sind. 




13.  Verbinde abschließend den Deckel wieder mit dem Gehäuse. Stecke dafür die Steckverbindung vorsichtig in die LED-Leiste. Die Markierungen auf dem Stecker helfen dabei, die richtige Position zu finden.




14. Abschließend überprüfst du nochmals alle Verbindungen – auch auf Zugfestigkeit – und schraubst den Deckel wieder auf dem Gehäuse fest.

.

Wattster ist verbunden mit dem Wechselrichter (RS485-Datenkabel und AC-Kabel) und dem AC-Kabel mit Einspeisestecker.


ACHTUNG: Wattster noch nicht mit Strom versorgen. D.h. noch nicht die Steckdose stecken.


FÜR SYSTEME MIT HEIMSPEICHER


14a. Verbinde den Wechselrichter mit Heimspeicher. Generell: Beachte bitte die ausführlichen Vorgaben und Hinweise des Herstellers zur Befestigung des Heimspeichers.


14b. Befestige das Erdungskabel am Heimspeicher. Verbinde die DC-Anschlüsse „BAT+“ und „BAT-" des Heimspeichers mit den entsprechenden Anschlüssen am Wechselrichter.


14c. Integriere an der RS485-Schnittstelle das Kommunikationskabel zwischen Heimspeicher und Wechselrichter. Bitte folge der Anleitung des Herstellers.


14d. Wir empfehlen zu diesem Zeitpunkt, die DC-Kabel der jeweiligen String-Anzahl mit dem Wechselrichter zu verbindenFür den Aufbau sind die Anleitungen und Empfehlungen des Wechselrichter-Herstellers bzw. des Modulherstellers maßgeblich.

Abschnitt B

15. Bitte überprüfe mit einem Phasenmessgerät die Phasentreue des zukünftigen Einspeisepunktes. Markiere die entsprechende Sicherung an der Einspeiseleitung. Das ist wichtig für die spätere Integration der Sensoren. (Die setzt du im Laufe der Konfiguration des Wattster – nach der Montage der Komponenten.)

  • An der Unterverteilung messen.
  • Am Zähler messen.
ACHTUNG: Schalte vor dem nächsten Schritt zuerst die entsprechende Sicherung an der Unterverteilung ab.

ACHTUNG: Schalte vor dem nächsten Schritt zuerst die entsprechende Sicherung an der Unterverteilung ab.



16. Montiere die Einspeisesteckdose. Sofern noch nicht vorhanden, setze an der Leitung in der eingespeist werden soll, die gewählte Energiespeise-Steckdose. Bitte beachte die Unterschiede zwischen einphasigen Einspeise-Vorrichtungen und den jeweiligen CEE-Stecker mit passender Leistungsauslegung.


ACHTUNGBei Anschluss an eine Verteilerdose müssen entsprechende Kabel fachgerecht angeschlossen werden. Achte auch hier auf Zugsicherheit und Stolpergefahr.

 

Wir empfehlen, die Sicherung weiterhin auszulassen.


17. Die AC-Verbindung zwischen Wattster und Hausnetz herstellen: Überprüfe zunächst alle Verbindungen.

  1. Wattster ist mit Deckel verschlossen.
  2. Alle Kabelverbindungen sind zugfest verschraubt.
  3. Alle Verbindungen zum Wechselrichter sind gesteckt oder montiert.
  4. Die Strings der PV-Module sind ordnungsgemäß am Wechselrichter.

18. Jetzt steckst du den Einspeise-Stecker in die Einspeise-Steckdose. 


19. Schalte jetzt die Sicherung dieser Leitung wieder an. Nachdem die Wattster Box mit Strom versorgt wird, fährt das System hoch. Nach einigen Sekunden blinken alle LED-Leuchten des Wattster rot    .    


Wichtig: Der abschließende Schritt verlangt, dass du vorher den angeschlossenen Wechselrichter mit den Grundeinstellungen konfiguriert hast. 



20. VOR der Konfiguration des Wattster mit der Wattster App müssen die Grundeinstellungen direkt am Wechselrichter vorgenommen werden.

 

Für HUAWEI gilt: 


a) Sobald der Wattster mit Strom versorgt ist, steckst du den Huawei Smart Dongle in den vorgesehenen Anschluss am Wechselrichter.

 

  • Drücke dann 5 Sekunden den POWER Knopf an der Wattster Box.
  • Die dritte LED "Inverter" des Wattster (von oben) blinkt „orange“     .

 

Der Wechselrichter wird nun mit Strom versorgt und kann nun konfiguriert werden. 

Verbinde dich nun über die Fusion Solar App mit dem Wechselrichter. Eine Anleitung für den Wechselrichter mit der Fusion Solar App von Huawei findest Du hier: externer Link.  


Wichtig:


1. Kommunikation auf ModBus-Kommunikation umstellen


Zum Abschluss der initialen Konfiguration der Grundeinstellungen in der FUSION SOLAR App musst du die „Kommunikation“ auf „ModBus-Kommunikation“ umstellen.

 

2. DONGLE entfernen


Nach der Umstellung auf ModBus-Kommunikation ziehst du den Smart Dongle aus dem Wechselrichter.


Abschluss der Konfiguration des HUAWEI Wechselrichters


Sobald du den Dongle rausgezogen hast, leuchtet nach einigen Sekunden die dritte LED der Wattster Box dauerhaft „orange“.



20. NACH der Grundkonfiguration leuchtet nach einigen Sekunden die dritte LED des Wattster (INVERTER) dauerhaft „orange“. Die Erstmontage des Wattster ist hiermit abgeschlossen. Der Wattster zur weiteren Konfiguration bereit.


21. Wechsle für die Konfiguration des Wattster zur Web-App: Wattster Pro. Damit ist das Portal gemeint, mit dem das Wattster-System einspeisebereit konfiguriert werden kann. 


Hier nochmal der Link zur Wattster Pro – der Web-App von Wattando für die Konfiguration eines Wattsters durch registrierte Fachkräfte.












War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren