Verkabelung Wattster 3 (AC, RS485)

Geändert am Mo, 30 Sep um 10:27 VORMITTAGS


Diese Anleitung zeigt die Verkabelung des Wattster (AC und RS485) für ein 3phasiges System.



1. Öffne das Gehäuse des Wattster. Ziehe den Stecker für die LED-Leuchten (Kabelverbindung) zwischen Deckel und Gehäuse heraus. Lege den Decke so lange zur Seite. Das erleichtert die Arbeit.


Wenn du die Verbindung des LED-Kabels abziehst, kannst du den Deckel weglegen. Das erleichtert die Arbeit, sobald Wattster an der Wand montiert ist.


2. Integriere das AC-Kabel zur Steckverbindung durch die MC4-Schraubstecker. Stecke die Kabel in die entsprechenden Zugklemmen im Wattster: PE / N / L1 (GRID). Im Falle eines dreiphasigen Wechselrichters zusätzlich: L2 und L3 (INVERTER).


Das Bild zeigt einen 3phasigen AC-Anschluss zur Steckdose.


3. Integriere das zweites AC-Kabel (vom Wechselrichter kommend): PE / N / L1 (INVERTER). Im Falle eines dreiphasigen Wechselrichters zusätzlich: L2 und L3 (INVERTER). Beachte die korrekte Polung und Phasentreue.


AC-Kabel (links) zeigt die 3phasige AC-Verbindung zum Wechselrichter.


4. Verbinde mit einem RS485 Kommunikationskabel den Wattster mit dem Wechselrichter (s. Anschlussübersicht in der Anleitung des Wechselrichter-Herstellers). Isoliere die Signalkabel A, B und GND ab, entferne die restlichen Kabel und Isolierungen restlos – und führe es durch die Öffnung des Wattster (2.v.l.).



Für die HUAWEI L-Familie



Für die HUAWEI M-Familie


5. Schraube die geklemmten Kabel mit den jeweiligen MC4- bzw. Schraub-Stecker fest, eventuell mit einem Schraubenschlüssel. So stellt ihr sicher, dass die Kabel dauerhaft zugfest mit dem Gehäuse verbunden sind. 



6.  Verbinde abschließend den Deckel wieder mit dem Gehäuse. Stecke dafür die Steckverbindung vorsichtig in die LED-Leiste. Die Markierungen auf dem Stecker helfen dabei, die richtige Position zu finden.



7. Abschließend überprüfst du nochmals alle Verbindungen – auch auf Zugfestigkeit – und schraubst den Deckel wieder auf dem Gehäuse fest.


Wattster ist verbunden mit dem Wechselrichter (RS485-Datenkabel und AC-Kabel) und dem AC-Kabel mit Einspeisestecker.

War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren