Ausführliches Handbuch
(Erstmontage und Installation)
Wattster 1 / Wattster 3
Das Handbuch besteht aus insgesamt sieben Abschnitten.
1. Grundsätzliche Bestimmungen, Informationen und Hinweise
(auf dieser Seite)
Mit dem weiterführenden Klick auf die Abschnitte 2 bis 5 bestätigst du, dass du die allgemeinen Sicherheitshinweise auf dieser Seite zur Kenntnis genommen hast.
Zu den weiteren Abschnitten (Links)
2. Beschreibung der Geräte und des Systems, Anschlüsse, Übersicht Installationsschritte
3. Montage der Komponenten im Detail
5. Digitale Inbetriebnahme mit der Web-App Wattster PRO (Link)
7. Technische Daten und Angaben
Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert am: 29.10.2024, 11:30 Uhr
Inhaltsverzeichnis für Abschnitt 1
1. Grundsätzliche Informationen
1.2. Bestimmungsgemäße Verwendung
1.3. EU-Konformitätserklärungen
1.7. Sicherheits- und Hinweissymbole
1.8. Hinweis für Fremdprodukte
1.9.1. Lebensgefährlicher Stromschlag durch beschädigte Wattster
1.9.2. Verbrennungsgefahr durch heiße Bauteile
1.10. Genereller Hinweis: Spannungsfrei arbeiten
1. Grundsätzliche Informationen
1.1. Rechtliche Bestimmungen
Die in diesen Unterlagen enthaltenen Informationen sind Eigentum der Wattando GmbH. Die Veröffentlichung, ganz oder in Teilen, bedarf der schriftlichen Zustimmung der Wattando GmbH. Eine innerbetriebliche Vervielfältigung, die zur Evaluierung des Produktes oder zum sachgemäßen Einsatz bestimmt ist, ist erlaubt und nicht genehmigungspflichtig.
1.2. Bestimmungsgemäße Verwendung
Das Produkt ist für den Einsatz im wettergeschützten Außenbereich und im Innenbereich geeignet. Das Produkt darf ausschließlich als ortsfestes Betriebsmittel eingesetzt werden. Bei der Installation müssen Kabel mit Kupferleitern verwendet werden.
Der Wattster 1 ist für den Betrieb in einer 1- bzw. 3-phasigen Installation im Leistungsbereich bis 4,6 kW vorgesehen.
Der Wattster 3 ist für höhere Leistungen in einer 3-phasigen Installation im Leistungsbereich von 3kW bis 11 kW anzuwenden.
Wenn ein Wechselrichter und/oder Heimspeicher angeschlossen werden, müssen folgende Punkte erfüllt sein:
- Der verwendete Wechselrichter und/oder Heimspeicher entspricht den vor Ort gültigen Normen und Richtlinien und ist eigensicher.
- Der verwendete Wechselrichter und/oder Heimspeicher sind für den Betrieb mit dem Wattster freigegeben.
Das Produkt ist ausschließlich nach den Angaben der beigefügten Dokumentationen und gemäß der vor Ort gültigen Normen und Richtlinien einzusetzen. Ein abweichender Einsatz kann zu Personen- oder Sachschäden führen. Eingriffe in das Produkt, z. B. Veränderungen und Umbauten, sind nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung der Wattando GmbH gestattet. Nicht autorisierte Eingriffe führen zum Wegfall der Garantie- und Gewährleistungsansprüche sowie in der Regel zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Die Haftung von Wattando GmbH für Schäden aufgrund solcher Eingriffe ist ausgeschlossen. Jede andere Verwendung des Produkts als in der bestimmungsgemäßen Verwendung beschrieben gilt als nicht bestimmungsgemäß.
Die beigefügten Dokumentationen sind Bestandteil des Produkts. Die Dokumentationen müssen gelesen, beachtet und jederzeit zugänglich aufbewahrt werden.
Das Typenschild muss dauerhaft am Produkt angebracht sein.
1.3. EU-Konformitätserklärung
im Sinne der EU-Richtlinien
- EMV-Richtlinie 2014/30/EU
- Niederspannungsrichtlinie 2014/35/EU
- RoHS-Richtlinie 2011/65/EU
Hiermit erklärt Wattando GmbH, dass sich die in diesem Dokument beschriebenen Produkte in Übereinstimmung mit den grundlegenden Anforderungen und anderen relevanten Bestimmungen der oben genannten Richtlinien befinden. Die vollständige EU-Konformitätserklärung findest du unter hier.
1.4. Über dieses Dokument
Dieses Dokument fasst die spezifischen Informationen zusammen, die im Rahmen der Installation, der Konfiguration und des laufenden Betriebs des Wattster 1 zusammen.
Dieses Dokument ergänzt die Dokumente, die jedem Produkt beigefügt sind, und ersetzt keine der vor Ort gültigen Normen oder Richtlinien. Lesen und beachten Sie die Dokumente, die mit dem Produkt geliefert wurden.
Abbildungen in diesem Dokument sind auf die wesentlichen Details reduziert und weichen vom realen Produkt ab.
Abbildungen in diesem Dokument sind auf die wesentlichen Details reduziert und weichen vom realen Produkt ab.
Dieses Dokument ergänzt die Dokumente, die jedem Produkt beigefügt sind, und ersetzt keine der vor Ort gültigen Normen oder Richtlinien. Lesen und beachten Sie die Dokumente, die mit dem Produkt geliefert wurden.
Abbildungen in diesem Dokument sind auf die wesentlichen Details reduziert und weichen vom realen Produkt ab.
1.5. Zielgruppe
Die in diesem Dokument beschriebenen Tätigkeiten für Montage, Konfiguration und Inbetriebnahme des Wattster 1 dürfen ausschließlich nur elektrotechnische Fachkräfte durchführen. Fachkräfte müssen über folgende Qualifikationen verfügen:
- sicherer Umgang mit dem Freischalten von unterstützten Wechselrichtern und Heimspeichern,
- Kenntnis über Funktionsweise und Betrieb eines Wechselrichters,
- Kenntnis über Funktionsweise und Betrieb von Heimspeichern,
- Kenntnis über Funktionsweise und Betrieb von PV-Anlagen,
- Schulung im Umgang mit Gefahren und Risiken bei der Installation, Reparatur und Bedienung elektrischer Geräte, Speicher und Anlagen, insbesondere Wechselrichter, Heimspeicher, PV-Module,
- Ausbildung für die Installation und Inbetriebnahme von elektrischen Geräten und Anlagen
- Kenntnis der einschlägigen Gesetze, Verordnungen, Normen und Richtlinien, insbesondere für den Anschluss von Erzeugungsanlagen an das Niederspannungsnetz und den lokalen und national geltenden Vorgaben für Inbetriebnahme und Inbetriebsetzung durch den jeweiligen Netzbetrieb,
- Eintragung im Installateursverzeichnis eines Netzbetreibers bei der ordnungsgemäßen Errichtung, Erweiterung, Änderung und Instandhaltung von elektrischen Anlagen hinter der Hausanschlusssicherung,
- Registrierung bei der Wattando GmbH inkl. Installationsberechtigung (auf Grundlage des Qualifikationsnachweises),
- Kenntnis und Beachtung dieses Dokuments mit allen Sicherheitshinweisen,
- Kenntnis und Beachtung der Dokumente des Wechselrichters mit allen Sicherheitshinweisen
- und Kenntnis und Beachtung der Dokumente vom Hersteller des Heimspeichers mit allen Sicherheitshinweisen.
1.6. Symbole (Lang- und Kurzform, Erklärung)
Kennzeichnet einen Warnhinweis, dessen Nichtbeachtung unmittelbar zum Tod oder zu schwerer Verletzung führt. | |
Kennzeichnet einen Warnhinweis, dessen Nichtbeachtung zum Tod oder zu schwerer Verletzung führen kann. | |
Kennzeichnet einen Warnhinweis, dessen Nichtbeachtung zu leichten oder mittleren Verletzungen führen kann. | |
Kennzeichnet einen Hinweis, der Nichtbeachtung zu Sachschäden führen kann. |
1.7. Sicherheits- und Hinweissymbole
GEFAHR Das Produkt arbeitet mit hohen Spannungen. Berühre nicht die elektrischen Anschlüsse, es besteht die Gefahr eines Stromschlags. Verdrahte keine unbenutzten Klemmen oder Klemmböcke.
Gefahr durch Stromschlag, Gefahr durch Brand. Arbeite nicht allein. Wenn du mit oder in der Nähe von elektrischen Geräten arbeitest, sollte eine Person in Rufnähe oder in der Nähe sein.
Verwende Wattster nicht auf eine Weise, die nicht vom Hersteller vorgegeben ist. Dies kann zum Tod oder zu Verletzungen von Personen oder zur Beschädigung von Geräten führen.
Vergewissere dich vor der Wartung oder Installation, insbesondere bei der Herstellung der Verbindung zum lokalen Stromnetz (AC), dass die Leitungen allpolig spannungsfrei sind. Vergewissere dich vor der Wartung oder Installation der DC-Komponenten, insbesondere bei der Verkabelung der PV-Module und dem Wechselrichter, dass der Wechselrichter gemäß den Angaben des Herstellers eingestellt ist. |
WARNUNG Das Produkt ist für eine maximale Umgebungstemperatur von 40 Grad Celsius (104 F) vorgesehen. Führe die gesamte Verkabelung in Übereinstimmung mit allen geltenden örtlichen Elektrovorschriften, Normen und bewährten Verfahren durch. |
Installation erfordert Elektrofachkraft Das Produkt ist nur von einer qualifizierten Elektro-Fachkraft zu installieren. |
Vor Montage Anleitungen lesen Bevor du den Wattster montierst, installierst und benutzt, lese und folge allen Anweisungen und Warnhinweise in der Bedienungsanleitung und auf dem Gerät. Der QR-Code auf der Verpackung führt dich zu den entsprechenden Dokumenten. Für Montage, Konfiguration und Inbetriebnahme anderer Komponenten wie PV-Module, Wechselrichter oder Heimspeicher lese und folge den Anweisungen und Warnhinweisen des Herstellers der jeweiligen Komponente. |
Schutzisoliert (Schutzklasse II) Sofern elektrisch leitende Gehäuseteile vorhanden, sind diese vor Kontakt mit spannungsführenden Teilen geschützt. |
Schutzart IP 65 Das Produkt ist gegen Eindringen von Staub und vor Wasser, das aus jeder Richtung als Strahl gegen das Gehäuse gerichtet ist, geschützt. |
WEEE-Kennzeichnung Das Produkt ist nicht über den Hausmüll zu entsorgen, sondern nach den am Installationsort gültigen Entsorgungsvorschriften für Elektroschrott. |
CE-Kennzeichnung Das Produkt entspricht den Anforderungen der zutreffenden EU-Richtlinien. |
1.8. Hinweis für Fremdprodukte
Alle Produkte von Drittherstellern oder Importeuren, die zur Installation oder Inbetriebnahme von Wattando Produkten verwendet werden, müssen den geltenden EU-Richtlinien und den Anforderungen im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) entsprechen. Es liegt in der Verantwortung der installierenden Person, sich zu vergewissern, dass alle derartigen Produkte korrekt gekennzeichnet sind und über die erforderlichen konformen Begleitunterlagen verfügen.
1.9. Sicherheitsinformationen
Dieses Kapitel beinhaltet Sicherheitshinweise, die bei allen Arbeiten an und mit dem Produkt immer beachtet werden müssen. Um Personen- und Sachschäden zu vermeiden und einen dauerhaften Betrieb des Produkts zu gewährleisten, lesen Sie dieses Kapitel aufmerksam und befolgen Sie zu jedem Zeitpunkt alle Sicherheitshinweise.
Lebensgefährlicher Stromschlag durch anliegende Spannung und Verletzungsgefahr durch Kurzschluss- Ströme Im Inneren des Wattster liegen hohe Spannungen an. Das Entfernen des Gehäusedeckels ermöglicht das Berühren spannungsführender Teile, die zum Tod oder zu schweren Verletzungen durch Stromschlag führen können. Kurzschluss-Ströme können Hitzeentwicklungen und Lichtbögen verursachen. Verbrennungen oder Augenverletzungen durch Lichtblitze können die Folge sein.
• Bei allen Arbeiten an der elektrischen Installation geeignete persönliche Schutzausrüstung tragen.
• Das System gegen Wiedereinschalten sichern.
• Den Gehäusedeckel des Wattster öffnen und Spannungsfreiheit feststellen.
• Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken.
1.9.1. Lebensgefährlicher Stromschlag durch beschädigte Wattster
Durch den Betrieb eines beschädigten Wattster können Gefahrensituationen entstehen, die zum Tod oder zu schweren Verletzungen durch Stromschlag führen können.
• Wattster ausschließlich im technisch einwandfreien und betriebssicheren Zustand betreiben.
• Wattster regelmäßig auf sichtbare Beschädigungen prüfen.
• Sicherstellen, dass alle externen Sicherheitseinrichtungen jederzeit frei zugänglich sind.
• Sicherstellen, dass die Funktion aller Sicherheitseinrichtungen gewährleistet ist.
1.9.2. Verbrennungsgefahr durch heiße Bauteile
Einige Bauteile im Wattster können sich während des Betriebes stark erhitzen. Das Berühren dieser Bauteile kann zu Verbrennungen führen. Die Hitzeentwicklungen können zu Verbrennungen führen.
• Während des Betriebs nur den Gehäusedeckel des Wattster berühren.
• Nach dem Öffnen des Wattster – bei hergestellter Spannungsfreiheit – warten, bis die Bauteile abgekühlt sind.
1.9.3. Beschädigung des Wattster durch elektrostatische Entladung
Durch das Berühren von elektronischen Bauteilen kannst du den Wattster über elektrostatische Entladung beschädigen oder zerstören.
1.10. Genereller Hinweis: Spannungsfrei arbeiten
Während der Montage des Wattster, Wechselrichters und Heimspeichers (sofern vorhanden) sind die Geräte zu jedem Zeitpunkt spannungsfrei zu halten.
Verbinde erst nach Aufforderung in der Betriebsanleitung den Wattster mit dem lokalen Stromnetz ebenso wie die montierten PV-Module mit dem Wechselrichter.
Während der Schritte zur Integration am Netzeinspeisepunkt – beispielsweise bei der Identifikation der Einspeiseleitung oder der Montage einer Einspeisesteckdose – ist die lokale Elektroinstallation allpolig spannungsfrei zu schalten.
Die Spannungsfreiheit gilt es VOR Montage mittels eines geeigneten Prüfinstrumentes zu testen. Es gelten die anerkannten Regeln, Normen und Vorgaben für Arbeiten an elektrischen Endstromkreisen. Stelle mit einem geeigneten Prüfmittel, z.B. einem Spannungsprüfer oder Amperemeter, die allpolige Spannungsfreiheit vor den jeweiligen Arbeitsschritten an allen AC- und DC-Kabeln fest.
Lebensgefahr durch Stromschlag beim Berühren freigelegter AC- und DC-Leiter, Steckerkontakte bei beschädigten oder gelösten Steckverbindern. Das Berühren spannungsführender Leiter oder Steckerkontakte führt zum Tod oder zu schweren Verletzungen durch Stromschlag.
Befolge die Bedienungsanleitungen für verwendete Wechselrichter und/oder Heimspeicher sowie aller anderen installierten Komponenten.
Betreffende AC-Leitungsschutzschalter ausschalten und gegen Wiedereinschalten sichern. Den DC-Lasttrennschalter des Wechselrichters zu Wattster bzw. die Sicherung auf O stellen.
Bei Arbeiten an den AC- bzw. DC-Kabeln und Steckverbindern isolierte Handschuhe tragen und isoliertes Werkzeug verwenden.
Sicherstellen, dass die AC- bzw. DC-Steckverbinder in einem einwandfreien Zustand sind und keine AC- bzw. DC-Leiter oder AC- bzw. DC-Steckerkontakte freigelegt sind. Die AC- bzw. DC-Kabel und Steckverbinder vorsichtig entriegeln und abziehen.
Weiter mit dem nächsten Abschnitt 2
2. Beschreibung der Geräte und des Systems, Anschlüsse, Übersicht Installationsschritte
Alle Abschnitte des Handbuchs Wattster 1/3
2. Beschreibung der Geräte und des Systems, Anschlüsse, Übersicht Installationsschritte
3. Montage der Komponenten im Detail
5. Digitale Inbetriebnahme mit der Web-App Wattster PRO (Link)
7. Technische Daten und Angaben
War dieser Artikel hilfreich?
Das ist großartig!
Vielen Dank für das Feedback
Leider konnten wir nicht helfen
Vielen Dank für das Feedback
Feedback gesendet
Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren